The Wilder Brain Collection

Die “Wilder Brain Collection” gehört definitiv zu den verrückteren Dingen, denen man hier über den Weg laufen kann :). Wer aus irgendeinem Grund mal durch das Psychologie-Department muss oder dort eine Vorlesung hat, den begrüßen 8 offene Gehirne von ehemaligen Cornell-Professoren des letzten Jahrhunderts. Normalerweise dürfen Angestellte ihr Gehirn aber behalten – diese 8 Profs haben sich jedenfalls entschieden, auf diese Weise einen letzten Beitrag zur Wissenschaft zu leisten. (Wie genau die Vitrine das anstellt, habe ich noch nicht verstanden).


 

Eine Sache fand ich aber bemerkenswert: Mit ihrem Tod hat Helen H. Gardenen (eine der “anwesenden”) geholfen, ein damals weit verbreitetes Vorurteil aus der Welt zu schaffen: dass Frauen im Vergleich zu Männern ein geringeres Gehirnvolumen hätten!
Die Soziologen im Stockwerk darunter sagen: “Living brains – first floor. Dead brains – upstairs.” :).

  

Hier ist es die letzten Wochen eisig kalt gewesen (Immer zwischen -2 und -12 Grad). Sobald der Schnee mal wegschmilzt, sackt die Temparatur sogleich wieder ab und es gibt in derselben Nacht schon wieder neuen.

Ich habe viel über das Ph.D.-Programm nachgedacht und sehe es inzwischen positiver. Allerdings wird mir nichts anderes übrig bleiben, als Ithaca nun als mein vorläufiges Zuhause zu akzeptieren (was ich bisher noch nicht wirklich getan habe).

2 comments

  1. Irgendwie machen die Angelsachsen das gerne:

    http://www.joachim-breitner.de/bilder/images/20070624111546.html

    (In the London Science Museum)

  2. Hallo Wenzel,

    Auch mir wurde hier in Irland ein PhD Stipendium angeboten (bzw. angeboten meine Bewerbung zu unterstuetzen). Da ich jedoch keinen Master bekomme, werde ich erstmal mein Diplom in D fertigmachen und mich dann entscheiden.
    Ich kann gut verstehen wie du dich fuehlst, denn obwohl es in Deutschland viel schoener ist sind die Promotionsbedingungen dort natuerlich suboptimal.
    Zum Glueck hab ich jetzt noch eine Weile Zeit es mir zu ueberlegen.

    Liebe Gruesse
    Franzi

Leave a comment